Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
W_AR-Preis_01.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi Brühl erhält Anton-Roesen-Sonderpreis

06. Sep 2017

Die diesjährigen Anton-Roesen-Preise des Diözesanrates wurde im Rahmen des Sommerfestes am 01. September im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg übergeben.

Am vergangenen Freitag ehrten der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki und der Vorsitzende des Diözesanrates Köln, Tim-O. Kurzbach im KSI auf dem Michaelsberg die pax christi-Gruppe Brühl als herausragendes Projekt aus dem Erzbistum Köln mit dem Sonderpreis des Anton-Roesen-Preises. 

Der Sonderpreis ging an die pax christi-Gruppe Brühl, die seit 1977 aktiv ist und am 30. September 2017 ihr 40 jähriges Bestehen feiert. Der Anton-Roesen-Preis wird für herausragende Leistungen von Katholiken auf dem Gebiet der "Weltverantwortung der christlichen Gemeinde" vergeben. Der Preis ist benannt nach dem Mitbegründer und ersten Vorsitzenden des Diözesanrates (1946–1961) und möchte auf den Weltauftrag der Laien hinweisen.

Die pax christi-Gruppe Brühl engagiert sich besonders in der Entwicklungspolitischen Arbeit, der Friedensarbeit und in der jüdisch-christlichen Verständigung. In diesen Bereichen plant und organisiert die Gruppe Aktionen, Gesprächs- und Diskussionsveranstaltungen und gestaltet Gottesdienste. 


 

Dateien zum Download

Dateien zum Download